49. Grimme-Preis 2013

Über uns das All (WDR)

Inhalt

Martha und Paul lieben sich. Ein junges, erfolgreiches Akademiker-Ehepaar – sie Lehrerin, er Mediziner vor seiner ersten Anstellung in einer Klinik in Marseille. Martha freut sich auf ein gemeinsames Leben in Südfrankreich. Paul will schon einmal vorfahren, während sie die Wohnung auflöst und später nachkommt. Doch kurz nach Pauls Abreise stehen zwei Polizistinnen vor Marthas Tür: Paul hat Selbstmord auf dem Parkplatz eines Krankenhauses in Marseille begangen. Es war eine vorsätzliche, von langer Hand geplante Tat. Offensichtlich gab es für Paul keinen Ausweg aus einer verfahrenen Situation, einem Lügengebäude, bei dem es nichts mehr zurechtzurücken gab. Martha erfährt, dass Paul schon vor langer Zeit sein Medizinstudium abgebrochen hat und ihn an der Uni niemand mehr kennt. Das gemeinsame Leben, der Lebensplan für die Zukunft, entpuppt sich als Illusion. „Was machst du denn für Sachen?“, spricht die aufgelöste Martha auf die Mailbox ihres toten Mannes. Fast noch schwerer als Pauls Tod wiegt der Umstand, dass Martha gar nicht weiß, wer Paul überhaupt war. „Es ist so, als hätte er alles mitgenommen – als gäbe es keine Spur mehr von ihm.“ Martha muss erkennen, dass ihr Mann ihr ein fiktives Leben vorgelebt hat. Auf der Suche nach dem wahren Paul trifft sie an der Uni Alexander, Dozent für Geschichte. Alexander wird der neue Mann in ihrem Leben und füllt die Leerstelle, die Paul hinterlassen hat. Er streicht sich die Haare aus dem Gesicht, wie es auch Paul immer gemacht hat. Er lacht über ihre Witze. Er könnte sich sogar vorstellen, mit nach Marseille zu gehen. Martha lebt ihren Traum vom Glück nahtlos weiter. Der neue Mann darf nur nicht erfahren, dass es einen alten gab.

Stab

Produktion: Pandora Film Produktion

Federführender Sender: WDR

Buch/Regie: Jan Schomburg

Kamera: Marc Comes

Schnitt: Bernd Euscher

Ton: Josef Pörzchen

Musik: Tobias Wagner

Darstellung: Sandra Hüller, Georg Friedrich, Felix Knopp, Kathrin Wehlisch, Valery Tscheplanowa, Stephan Grossmann, Aljoscha Stadelmann, Piet Fuchs, Martin Reinke, Verena Plangger

Redaktion: Andrea Hanke

 
Zurück