49. Grimme-Preis 2013

Blaubeerblau (BR/MDR/Degeto)

Inhalt

„Hospiz? Was ist das?“, fragt Architekt Fritjof Huber seine Chefin. „Ein Ort, an dem Menschen sterben“, klärt sie ihn auf. Dann beauftragt sie ihn, für eine Ausschreibung Vermessungsarbeiten in einem Sterbehospiz zu übernehmen. Doch Fritjof hat Angst vor der Begegnung mit Menschen, die kurz vor dem Tod stehen. Der Ratschlag von seinem Vater: „Wenn es zu hart wird, mach die Augen zu, und denk an eine blühende Sommerwiese.“ Im Hospiz trifft Fritjof auf seinen ehemaligen Mitschüler Hannes, der Krebs im Endstadium hat. Zwei ungleiche Männer: Strebertyp und Muttersöhnchen Fritjof - in der Schule gerne auch „Fritte“ oder „Friedhof“ genannt -, bei dem alle die Hausaufgaben abgeschrieben haben und der angesagte Hannes, der die besten Partys veranstaltet hat und jedes Mädchen hätte haben können. Erst jetzt freunden sich die beiden an. Durch die Begegnung mit Hannes und den anderen Gästen im Hospiz, beginnt sich Fritjof zu verändern. Er merkt langsam, wie gleichgültig er seinem eigenen Leben gegenübersteht. Es fällt ihm schwer, eine emotionale Beziehung zu seiner Freundin Marie aufzubauen. Seine Wäsche und die kleinen Alltagssorgen trägt er auch immer noch zu seinen Eltern. Fritjof beginnt, mehr Zeit im Hospiz zu verbringen. Zusammen mit Hannes reflektiert er über das Leben. Fritjof kündigt schließlich seinen Job, beendet die Beziehung zu Marie und kümmert sich liebevoll in den letzten Stunden um Hannes. Schließlich trifft er seine Jugendliebe wieder – ausgerechnet Hannes ältere Schwester Sabine. Fritjof gelingt es, ehrliche Gefühle zuzulassen. Für ihn besteht der Sinn des Lebens fortan nicht mehr darin, sich vor dem Leben zu drücken. Als Hannes stirbt, wirft Fritjof seine Halbherzigkeit über Bord und nimmt zum ersten Mal beglückt sein Leben in die Hand.

Stab

Produktion: Polyphon Film & Fernsehgesellschaft, Moviepool

Federführender Sender: BR

Buch: Beate Langmaack

Regie: Rainer Kaufmann

Kamera: Klaus Eichhammer

Schnitt: Nicola Undritz

Ton: Benjamin Schubert

Musik: Gerd Baumann

Darstellung: Devid Striesow, Stipe Erceg, Nina Kunzendorf, Dagmar Manzel, Hubert Mulzer, Margit Bendokat, Lisa Maria Potthoff

Redaktion: Dr. Stephanie Heckner (BR), Jana Brandt (MDR), Jörn Klamroth (ARD Degeto)

 
Zurück