Jurys des Grimme-Preises tagen in Marl

Zwei Nachnominierungen für den 54. Grimme-Preis

(Marl) Im Wettbewerb um den 54. Grimme-Preis 2018 haben alle vier Jurys ihre Arbeit aufgenommen und ihre Entscheidungen über mögliche Nachnominierungen getroffen. Drei weitere Produktionen haben nun die Chance auf einen Grimme-Preis: In der Kategorie Information & Kultur nominierte die Jury die Produktion „Luise & Mohamed – Aufbruch nach Algier“ (NDR/ARTE) von Beatrix Schwehm nach, in der Kategorie Unterhaltung kann sich das Team der Bilduntonfabrik mit der Ausgabe „Max Giesinger und die Industriemusik des Neo Magazin Royale (ZDF/ZDFneo) Hoffnung auf einen weiteren Preis machen.

Damit befinden sich nun 72 Produktionen in der Endauswahl um eine Auszeichnung beim 54. Grimme-Preis 2018.

Das ursprünglich ebenfalls für den 54. Grimme-Preis nominierte Format Wishlist, Staffel 2 (RB/MDR/funk), dessen erste Staffel im vergangenen Jahr bereits mit einem Grimme-Preis ausgezeichnet wurde, erhält erst beim 55. Grimme-Preis 2019 die Chance auf einen Preis – wenn alle Folgen der Webserie online gegangen sind.

Ergänzung 31.01.: Doch nur zwei Nachnominierungen beim #grimmepreis: Sollte zunächst in der Kat. Kinder & Jugend die Reihe "Trudes Tier" nachnominiert werden, stellte  sich bei einer Prüfung heraus: Sie ist 2016 bereits gelaufen, daher außerhalb des Wettbewerbszeitraums.

Die Preisträger des 54. Grimme-Preises 2018 werden am 14. März 2018 bei einer Pressekonferenz im Essener Grillo-Theater bekanntgegeben. Die Preisverleihung findet am 13. April im Theater Marl statt.