Besondere Ehrung des Grimme-Preisstifters

DVV zeichnet Team von „heute – in Europa“ aus

(Marl/Bonn) Die Besondere Ehrung des Preisstifters Deutscher Volkshochschul-Verband (DVV) geht im Jahr 2024 an das Team von „heute – in Europa“. Bereits seit 25 Jahren informiert das werktägliche Nachrichtenmagazin mit dem Schwerpunkt auf Deutschlands Nachbarländer, zeigt Hintergründe auf und fängt Stimmen von Europäer*innen ein. Bereits seit 25 Jahren versorgt „heute – in Europa“ das Publikum so zuverlässig und aktuell mit Meldungen aus Politik, Wirtschaft, Sport und Kultur aus den europäischen Ländern.

„Heute in Europa hat es sich zur Aufgabe gemacht, mit dem Standard des guten Journalismus Nachrichten rund um Europa aufzubereiten, damit sich Menschen eine Meinung bilden und mitreden können“, so DVV-Präsidentin Annegret Kramp-Karrenbauer, die im Rahmen der Grimme-Preisverleihung in Marl die Besondere Ehrung überreichen wird. „Die Moderator*innen schaffen es stets, komplizierte Sachverhalte kurz und knapp herunterzubrechen und Brücken zu unseren europäischen Nachbarn zu schlagen“, heißt es weiter in der Preisbegründung des DVV. Durch umfassende und verlässliche Berichterstattung trage „heute – in Europa“ dezidiert dazu bei, den europäischen Gedanken zu stärken und Gemeinsamkeiten der EU hervorzuheben.

Mit der Verleihung der Besonderen Ehrung an das europäische Nachrichtenmagazin nimmt der DVV Bezug auf das bundesweite Jahresthema der Volkshochschulen: „Perspektive Europa: miteinander voneinander lernen“. Dieses ermutigt, trotz oder gerade wegen aktueller gesellschaftlicher Herausforderungen ein gemeinsames europäisches Miteinander zu fördern. „heute – in Europa“ schaffe dies in vorbildlicher Weise, indem es in 15 Minuten Europa, seine Bürgerinnen und Bürger und deren Ängste, Sorgen und Hoffnungen in den Fokus rücke, heißt es in der Begründung.

Anlässlich der Verleihung erscheint wieder eine Preispublikation in der Grimme-Reihe. Hier findet sich nicht nur die ausführliche Begründung des Preisstifters zur Besonderen Ehrung, es werden auch die Gewinner*innen und die Nominierten noch einmal ausführlicher vorgestellt. Im Magazinteil geht es um Vergangenheit, Gegenwart und Zukunft des Grimme-Preises:

Ein Beitrag setzt sich mit den vergangenen sechs Jahrzehnten auseinander während ein Comic noch einmal die mehrstufige Preisfindung erklärt. Im Interview schildern Shahrzad Golab und Michael Schwertel ihr „erstes Mal“ beim Grimme-Preis, diskutieren über den medialen Qualitätsdiskurs heute und morgen, aber auch Parallelen und Differenzen zwischen dem Online Award – wo sie beide bis dato tätig waren - und dem Grimme-Preis. Dies und mehr ist ab dem 26. April verfügbar unter:
www.grimme-preis.de

Weitere Informationen finden sich auch in den sozialen Netzwerken unter:
    • twitter.com/grimme_institut
    • instagram.com/grimme_institut
    • threads.net/@grimme_institut

Ansprechpartner*innen

Presse- und Öffentlichkeitsarbeit Grimme-Institut
Lars Gräßer
Telefon: 02365 - 918924
E-Mail: graesser@grimme-institut.de
 
Öffentlichkeitsarbeit DVV
Sabrina Basler
Telefon: 0228 - 975 69 26
E-Mail: basler@dvv-vhs.de