54. Grimme-Preis 2018: Preisverleihung

„Woods of Birnam“ begleitet den Abend musikalisch

Bandfoto „Woods of Birnam“.
Woods of Birnam. Foto: Yves Borgwardt

Wer von der Band Woods of Birnam bisher noch nichts gehört hat, kennt dennoch höchstwahrscheinlich ihre Mitglieder: Schauspieler und Musiker Christian Friedel und vier Musiker der Popband Polarkreis 18. Dazu gehören Ludwig Bauer am Klavier und Synthesizer, Christian Grochau am Schlagzeug, Philipp Makolies an der Gitarre und Uwe Pasora am Bass.

Die vier sind seit 1997 Teil der Band Polarkreis 18. 2011 unterstützten sie Christian Friedel bei seiner Tour, bald darauf wurden die Woods of Birnam gegründet, eine Pop- und Experimental-Rockband. Der Name beruht auf Shakespeares Stück „Macbeth“, in welchem der „Birnam Wood“ Teil einer für ihn tödlichen Prophezeiung ist. Das gleichnamige Lied spielte die Band bei der Tour zum ersten Mal live.

2012 waren sie an der Neuinszenierung von William Shakespeares „Hamlet“ unter der Regie von Roger Vontobel beteiligt. Friedel spielte die Titelrolle und sang gleichzeitig an der Seite der Woods of Birnam, die die altenglischen Texte in moderne Popmusik verwandeln.

Nach gut einem Jahr Produktion wurde am 7. November 2014 das Debütalbum „Woods of Birnam“ veröffentlicht: mit dabei der Titelsong des Films Honig im Kopf, „I’ll Call Thee Hamlet“.

Im Dezember 2016 haben „Woods of Birnam“ die Theaterproduktion „Searching for William“ am Staatsschauspiel Dresden auf die Bühne gebracht, bei der Friedel die Regie übernahm. Darin: ein breites Spektrum von Shakespeare-Texten mit Musik und Schauspiel.

In diesem Jahr erscheint ihr drittes Album „Grace“, mit dem sie die Theaterbühne verlassen und mit sehr persönlichen und vielschichtigen Songs dem Popzirkus empfehlen.

Wir freuen uns auf die großartige Band „Woods of Birnam“ bei der 54. Grimme-Preisverleihung 2018!