57. Grimme-Preis 2021

Kai Schumacher begleitet die Preisverleihung musikalisch

Foto: Marvin Böhm

Kai Schumacher liebt es, die Grenzen zwischen klassischer und populärer Musik zu verschieben und dabei das abgedroschene Klischee „Crossover“ zu vermeiden. Im Laufe seiner eindrucksvollen Karriere hat es ihn immer wieder zu musikalischen Experimenten getrieben und so kombiniert er scheinbar unvereinbare Elemente mit überraschenden Ergebnissen.

Seine Performances sind Akte purer musikalischer und stilistischer Alchemie, die berauschende Mischungen aus Dadaismus und Dancefloor, Avantgarde und Popkultur präsentieren – manchmal alles gleichzeitig! Wenn er sich nicht gerade mit genreübergreifenden Aktivitäten beschäftigt, konzentriert sich Kai Schumachers Repertoire auf amerikanische Klaviermusik des 20. und 21. Jahrhunderts.