50. Grimme-Preis 2014

The Voice of Peace (NDR)

Buch/Regie: Eric Friedler

Kamera: Frank Groth, Thomas Schäfer

Schnitt: Andrea Schröder-Jahn

Produktion: Rainer Milker, Jörg Belohoubek, Silke Schütze, Eveline Klueger-Kadish

Redaktion: Patricia Schlesinger 

Erstausstrahlung: Sonntag, 02.01.2014, 22.30 Uhr, 1Extra

Sendelänge: 89 Min.

"Sei du selbst die Veränderung, die du in der Welt sehen willst.", nach diesem Motto lebte Abie Nathan (1927-2008) aus Tel Aviv, ehemaliger Kampfpilot und später überzeugter Friedensaktivist. "Von irgendwo im Mittelmeer" verbreitete sein Piratensender "The Voice of Peace" von 1973 bis 1993 neben moderner Popmusik Friedensbotschaften in den Mittleren Osten. Vielen gilt er als Impulsgeber für den Aussöhnungsprozess zwischen der arabischen Welt und Israel. Anhand von Fotos und Archivbildern entreißt der Film Abie Nathan der Vergessenheit und entdeckt die Facetten seiner Persönlichkeit für die Nachwelt: Menschenfreund, Ideenproduzent, Bohémien, Unternehmer, Aktivist – stets begleitet von dem Sound der 60er-, 70er- und 80er- Jahre.

 
Zurück