50. Grimme-Preis 2014

auslandsjournal – die doku: Aleppo – die geteilte Stadt (ZDF/3sat/ZDFinfo)

Buch/Regie: Marcel Mettelsiefen, Teresa Smith

Kamera: Marcel Mettelsiefen

Schnitt: Agnieszka Ligett

Produktion: ZDF/3sat/ZDFinfo; Ulrike Schork (ZDF)

Redaktion: Diana Zimmermann 

Erstausstrahlung: Dienstag, 09.04.2013, 00.00 Uhr, 3sat

Sendelänge: 28 Min.

"Ich habe mich an das Blut gewöhnt, es ist jetzt wie Wasser für mich", erklärt der 12-jährige Mohamed, der, obwohl noch ein Kind, seit Monaten im improvisierten Krankenhaus von Aleppo bei der Versorgung der Verletzten hilft. In ihrem Film "Aleppo – die geteilte Stadt" zeichnen Marcel Mettelsiefen und Teresa Smith ein Porträt der nordsyrischen Metropole, die bis Kriegsausbruch Wirtschaftszentrum Syriens und Heimat von zwei Millionen Menschen war. Neben der Schilderung der menschlichen Schicksale bietet der Film eine politische Analyse, zeigt die Enttäuschung der Bewohner über die mangelnde Unterstützung aus dem Westen und den zunehmenden Einfluss religiöser Fanatiker.

 
Zurück