48. Grimme-Preis 2012

Sportclub History (NDR)

Buch/Regie: Eric Friedler, Ben Wozny, Matthias Cammann, Tim Tonder, Andreas Tietje, Inka Blumensaat, Mirjam Bach

Sprecher: Harry Kühn     

Redaktion: Matthias Cammann (NDR)

Erstausstrahlung: ab Sonntag, 31.07.2011, 23:30 h

Sendelänge: je. 30 Min.

Es steht nicht gerade zum Besten um Jürgen Blins Boxkarriere, als das Angebot seines Lebens ins Haus flattert. Zweimal hat er um die EM im Schwergewicht geboxt, beide Male hat er denkbar unglücklich verloren. Im Juni 1970 hatte er als krasser Außenseiter vor 20.000 Zuschauern in Barcelona den K.o.-König Jose Manuel "Urtain" Ibar gefordert - und den Basken, dem dennoch ein äußerst zweifelhafter Punktsieg zugesprochen wurde, über 15 Runden entzaubert. Ein Jahr später dominierte Blin in London auch den Kampf gegen den neuen Europameister Joe Bugner - und unterlag auf fremdem Terrain erneut knapp nach Punkten. Am 26. Dezember 1971 folgt in Zürich schließlich der Kampf, den Blin nicht als seinen wichtigsten einstuft; der ihn aber aus der Frustration reißt und berühmt macht.

 
Zurück