51. Grimme-Preis 2015

Neufeld, mitkommen! (WDR)

Buch: Kathi Liers und Jana Simon nach einer Reportage von Jana Simon
Regie: Tim Trageser
Kamera: Eckhard Jansen
Schnitt: Gisela Castronari-Jaensch
Musik: Jakob Ilja
Ton: Michael Eiler
Darsteller: Christina Große, Ole Puppe, Ludwig Skuras, Ursula Karusseit, Tina Engel, Sebastian Weber, Melanie Straub, Greta Bohacek, Sanne Schnapp, Elias Kaßner, Maggy Domschke, Paul Alhäuser, Ronald Kukulies, Maxim Mehmet, Manfred Möck, David C. Bunners, Martin Neuhaus
Produktion: kineo Filmproduktion
Redaktion: Caren Toennissen, Sophie Seitz
Erstausstrahlung: Mittwoch, 02.04.2014, 20.15 Uhr, Das Erste
Sendelänge: 90min.

Inhalt

Die Geschichte beginnt, nachdem das Schlimmste vermeintlich vorbei ist. Nick Neufeld ist von seinen Mitschülern gemobbt worden. Sie haben ihn geschlagen, gedemütigt und misshandelt. Er konnte mit niemandem darüber reden. Die Lehrer schauten weg. Seine Eltern bemerkten endlich seine Qualen und zeigten die Täter an. Aber das Gericht verhängte nur eine milde Strafe, es sind ja schließlich Jugendliche. Und nun soll das Leben weitergehen.

 
Zurück