48. Grimme-Preis 2012

Kehrtwende (ARD/WDR)

Buch: Johannes Rotter

Regie: Dror Zahavi

Kamera: Gunnar Fuß

Schnitt: Dora Vajda

Ton: Wolfgang Wirtz

Darsteller: Dietmar Bär, Inka Friedrich, Natalia Rudziewicz, Justus Kammerer, Nina Petri, Götz Schubert, Jörg Hartmann, Marie Anne Fliegel, Cornelia Schmaus, Marcus Scheumann

Produktion: Colonia Media    

Redaktion: Anke Krause, Götz Schmedes (WDR)

Erstausstrahlung: Mittwoch, 13.04.2011, 20.15 h

Sendelänge: 90 Min.

Thomas Schäfer ist Gymnasiallehrer und das sehr gern. Souverän und selbstbewusst tritt er vor seine
Schüler, erst vor kurzem wurde er zum stellvertretenden Schulleiter ernannt. Vor allem in seiner Rolle
als Chorleiter geht der korrekte Mathematiklehrer auf. Der Chor, in dem auch Tochter Sofia mitsingt, ist sein großer Stolz – die Schüler lieben ihn dafür. Auf den ersten Blick scheint in Thomas Schäfers Leben demnach alles in bester Ordnung Doch Thomas steht unter Druck. Insgeheim fürchtet er, den Erwartungen und vor allem seinen eigenen, nicht gerecht zu werden. Ständig darauf bedacht, seine Unsicherheit zu verbergen, wird Thomas zunehmend reizbar und aggressiv.

 
Zurück