48. Grimme-Preis 2012

heute-show (ZDF)

Buch: Morten Kühne

Regie: Marco Musienko

Produktion: Georg Hirschberg

Redaktion: Martin Laube (Prime Productions), Stefan Denzer, Rahul Dasgupta, Horsthelmut Schimkat (ZDF)

Erstausstrahlung: immer freitags, 22:30h

Sendelänge: je 30 Min.

Die „heute-show" behandelt satirisch aktuelle Themen aus der politischen Landschaft. So hat sich die Sendung an prominenter Stelle den Ereignissen rund um die Morde des neonationalsozialistischen Trios gewidmet, das von keinerlei Verfassungsschutzstelle an ihren Gräueltaten gehindert worden wäre. Dabei schafft es die Nachrichtensatire, dieses für eine Comedysendung nahezu unsendbare Thema derart aufzubereiten, dass kein übler Beigeschmack bleibt und dass man trotzdem lachen kann und muss.

Moderation: Oliver Welke, Christian Ehring, Hans-Joachim Heist, Martina Hill, Lutz van der Horst, Claus von Wagner

 
Zurück