50. Grimme-Preis 2014

Die Wohnung (ZDF/SWR/ARTE)

Buch/Regie: Arnon Goldfinger

Kamera: Philippe Bellaiche, Talia (Tulik) Galon

Schnitt: Tali Halter Shenkar

Produktion: zero one film, Arnon Goldfinger

Erstausstrahlung: Montag, 25.11.2013, 21.50 Uhr, ZDF

Sendelänge: 95 Min.

Nach dem Tod seiner Großeltern kommt der Dokumentarfilmer Arnon Goldfinger nicht nur einem Familiengeheimnis, sondern auch einer ungewöhnlichen Freundschaft auf die Spur. Bei der Sichtung des Nachlasses entdecken er und seine Mutter Dokumente, Briefe und Fotografien, nach denen seine jüdischen Großeltern mit der Familie eines SS-Offiziers befreundet waren, einst ein Vorgesetzter Adolf Eichmanns. Selbst nach Kriegsende hielt der Kontakt. Denn trotz offenbarer Unterschiedlichkeit bestand ein gemeinsames Ziel: Sowohl Mildenstein, ab 1935/36 Kommandant des sogenannten Judenreferats, als auch Goldfingers Großvater, Richter in Berlin und überzeugter Zionist, hatten damals versucht, Einwanderungen von deutschen Juden nach Palästina zu vereinfachen. 

 
Zurück