49. Grimme-Preis 2013

Der Tatortreiniger, 2. Staffel (NDR)

Federführender Sender: NDR
Buch: Mizzi Meyer 
Regie: Arne Feldhusen
Kamera: Kristian Leschner
Schnitt: Benjamin Ikes
Ton: Michael Kunz
Musik/Komposition: Carsten Meyer
Darsteller: Bjarne Mädel, Nicole Marischka, Jean-Pierre Cornu, Alwara Höfels, Christian Kerepeszki, Holger Stockhaus, David Bredin 
Produktion: Nordfilm 
Produzent: Kerstin Ramcke
Redaktion: Bernhard Gleim, Adrian Meiling 
Erstausstrahlung: ab Mi, 02.01.13, Do, 03.01.13, 22.00 Uhr, NDR
Sendelänge: je 26 Min.

„Meine Arbeit fängt da an, wo sich andere vor Entsetzen übergeben.“ Das ist die stark vereinfachte, aber zutreffende Beschreibung von Bjarne Mädels Job als Tatortreiniger in dem Comedy-Format des NDR-Fernsehens. Mit Desinfektionsmittel, Schrubber und Putzlappen bewaffnet ist Heiko Schotte immer der Letzte am Leichenfundort. Täglich macht er die Erfahrung, dass der Mensch am Ende auch nur Materie ist. Bei seinen Einsätzen trifft „Schotty“ auf Angehörige, Freunde und Bekannte der Verstorbenen. Diese bringen die Weltsicht des pragmatischen Reinigungsfachmanns vorübergehend ins Wanken. Drei neue Folgen der 2012 mit dem Grimme-Preis ausgezeichneten Serie hat der NDR Anfang 2013 ausgestrahlt.

 
Zurück